Der katarische Botschafter in Berlin -
Abdulla Mohammed Al Thani (seit 11/2020)

Botschafter Katar
Quelle: Wikipedia

Die katarische Botschaft in Berlin hat seit dem 11.11.2020 einen neuen Botschafter. S. E. Herr Abdulla Mohammed AL THANI löste den vorherigen Botschafter S.E.Mohammad Jaham Al-Kuwari ab.

S. E. Abdulla Mohammed al Thani war Staatsminister und ehemaliger Vorsitzender des Verwaltungsrates der Ooredoo Group. Er ist Mitglied des Obersten Rates für Wirtschaft und Investitionen und ist Mitglied der Beirat des Gender Parity Program des
Weltwirtschaftsforums.

Sheikh Abdulla war maßgeblich an der Umstrukturierung und regionalen Expansion von Ooredoo beteiligt und steuerte das Wachstum von Ooredoo von einem Telekommunikationsbetreiber mit einer einzigen Nation zu einer Gruppe mit einer Präsenz in 10 Ländern in Nordafrika, dem Nahen Osten und Südostasien.

Während dieser Zeit war Seine Exzellenz Vorsitzender von Ooredoo Kuwait (zuvor Wataniya Group) und war Präsident Kommissar von Indosat Ooredoo.

Er war außerdem Mitglied der ITU-Breitbandkommission für digitale Entwicklung und Mitglied des Beirats der Weltbankgruppe für Gender und Entwicklung. 

Parallel zu seiner Rolle bei Ooredoo war Al Thani von 2014 bis 2018 Chief Executive Officer der Qatar Investment Authority und übernahm die Leitung eines der weltweit größten Staatsfonds, bei dem er eine wichtige Rolle bei der Steuerung des Staatsfonds in Richtung Fokussierung spielte über die Diversifizierung seines Portfolios und die Erhöhung seines Engagements in den USA und in Asien.

Während seiner Amtszeit an der Spitze von QIA war Seine Exzellenz auch Mitglied der Verwaltungsräte von QNB , Harrods und des Sovereign Wealth Fund Institute.

Vor seinem Eintritt bei Ooredoo war Al Thani von 2000 bis 2005 Chef des königlichen Gerichts ( Amiri Diwan des Staates Katar ) und Mitglied des Planungsrates. Er war auch Gründungsvorsitzender des Kuratoriums für den Norden Atlantic College in Katar von 2001 bis 2006 [6] und Military Attache im Vereinigten Königreich von 1990 bis 2000. 

Al Thani ist Diplom-Pilot des British Army Air Corps sowie zertifizierter Pilotenausbilder der British Royal Air Force. Mit einem umfassenden Hintergrund sowohl im Militär als auch in der Luftfahrt war er zuvor für die Emiri Air Force in Katar tätig . Al Thani hat einen Master-Abschluss und eine Reihe von Programmen an verschiedenen militärischen Institutionen absolviert, darunter am United States Army War College . HE, hat die Medaille der Freundschaft von Präsident Vladimir Putin ausgezeichnet

Die katarische Botschaft in Berlin

Die Botschaft hat seit einigen Monaten einen neuen Webauftritt nachdem die vorherige Seite länger offline war. Hier finden Sie alle Informationen und Kontaktdaten des Konsulates sowie der Botschaft.